Shirin und Mert – wie homophob und transphob seid ihr eigentlich?

Das dies hier ein langer Artikel wird, könnt ihr euch sicher denken. Ganz gleich ob ihr pro, contra oder so lala irgendwo dazwischen seid.

Wovon handelt mein Artikel denn überhaupt? Nun, es gab kürzlich einige veröffentlichte Videos von den beiden Youtubern Mert und Shirin. Diese Videos sind durch diverse soziale Medien gegeistert. Haben aber auch durch die traditionellen Medien ihre Verbreitung gefunden und für einige Aufregung gesorgt. Shirin wird nun vorgeworfen, dass sie durch die gemeinsame Produktion und Veröffentlichung der Videos den offenkundig homo- und transfeindlichen Mert unterstützt hat.

Viele Mitglieder aus unserer deutschsprachigen LSBTI Community sind auf die beiden aufmerksam geworden und fühlten sich durch diese Vorgänge erschüttert. Es hat es auf diversen sozialen Medien zu einer wahren Welle der Entrüstung geführt. Beiträge in denen mehr oder minder freundlich die eigene Meinung über die beiden Protagonisten kundgetan wurde. Was gerade für mich – als Teil dieser Gemeinschaft – durchaus nachvollziehbar ist. Wer sich so verhält, muss auch damit rechnen, dass es diese Art von Reaktionen hervorruft. Warum die beiden höchstwahrscheinlich damit gerechnet haben und wer da noch seine Finger mit im Spiel haben könnte, dazu komme ich gleich.

Mert hat später in einem weiteren Video zu diesen Vorgängen Stellung bezogen, wenn man überhaupt davon sprechen kann. Wer dieses Video gesehen hat, weiß wovon ich spreche. Inzwischen wurde das Video freundlicherweise gelöscht. Es handelte sich hierbei um ein wahres Feuerwerk an homo- und transfeindlichen Äußerungen, gepaart mit Merts überaus sensibler und freundlicher Sprache. Warum machen Menschen wie Mert sowas? Über die tatsächlichen Gründe kann ich persönlich nur bloße Vermutungen anstellen. Jedenfalls steht Mert kurz davor ein eigenes Album zu veröffentlichen. Bei der aktuellen Bekanntheit, zu der er durch ähnliche Youtube Beiträge gekommen ist, würden die verschwindend geringen Absätze vermutlich nicht mal dazu ausreichen, die Produktionskosten des neuen Albums zu tragen. Auch scheint die Plattenfirma, mit der Mert zusammengearbeitet hat, sich aus dem Geschäft zurückgezogen zu haben. Also warum machen Menschen wie Mert so etwas wohl?

Shirin ist aktuell durch die neueste Staffel von DSDS immerhin schon zu etwas mehr Bekanntheit gekommen. Sie ist ebenfalls durch Youtube einigen wenigen von Euch bekannt und wenn ihr mich fragt, hat RTL sie gerade wegen der Popularität beim jüngeren Publikum engagiert.

Die DSDS Reihe selbst ist inzwischen in die Jahre gekommen und hat seit Jahren damit zu kämpfen, dass ihre ‘Superstars’ spätestens einige Wochen nach dem Finale der Sendung, kaum noch eine Schlagzeile wert sind.

Welche weiteren Kräfte außer Shirin und Mert sind hier mutmaßlich ebenfalls am Werk gewesen? Denkbar ist aus meiner Sicht, dass die Sendergruppe RTL ebenfalls ihre Finger im Spiel hatte. Alle drei Beteiligten, also Shirin, Mert und der Sender RTL haben ein großes Interesse daran ihre Popularität zu steigern. Das erschließt sich aus der Natur der Sache.

Das Thema Transgender und Homophobie sind gerade heutzutage bestens dazu geeignet, viel Publicity zu erzeugen. Nie zuvor haben sich so viele Menschen mit diesen Themen auseinander gesetzt. Die Bild Zeitung hat erst kürzlich ihr eigenes Homomagazin gestartet. RTL2 hat ein neues Homoformat. GNTM hat nun sogar zwei Transgender Kandidatinnen. Das Thema wird aktuell schon sehr gehyped in den Medien.

Zählen wir also eins und eins zusammen, dann kann ich euch sagen wie homophob Mert und Shirin sind. Vermutlich gar nicht! Das alles ist viel leichter zu durchschauen, als man glaubt.

Ich bin sehr gespannt, wie ihr über meine Theorie denkt und was ihr dazu zu sagen habt.

Küsschen, eure Mycha

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s